Dresdner Stollen ®

In der Vorweihnachtszeit werden in unserer traditionsreichen Bäckerei seit Generationen Stollen gebacken. Nach Originalrezepten entsteht aus hochwertigen Zutaten handgefertigt der unter dem geschützten Namen weltbekannte Dresdner Christstollen®.

Eine alte Tradition...

Als Weihnachtsgebäck wurde der Dresdner Christstollen® erstmalig 1427 am sächsischen Hofe gereicht. Bis ca. 1650 durfte der Stollen nur aus Mehl, Hafer und Wasser hergestellt werden, weil entsprechend dem kirchlichen Dogma dem Weihnachtsfest das Adventsfasten vorausging. Gebacken in Öl, war der Stollen zunächst ein recht fades Gebäck. Nach Aufhebung des "Butterverbots" durch den Papst änderte sich seine Qualität und sein Geschmack wesentlich und ließen ihn in seiner ausgewogenen Rezeptur  aus edlen, hochwertigen Rohstoffen zu einem traditionsreichen weltbekannten Festgebäck werden. Der Stollen stellt in seiner Form eine Versinnbildlichung des in Windeln ge-wickelten Christkindes dar.


...die unsere Bäckerei pflegt.


Wir backen den Dresdner Christstollen® nach überlieferten und bewährten Rezepturen in bester Qualität und ohne Konservierungsstoffe bzw. chemische Zusätze. Sein besonderes Aroma und sein edler Geschmack entstehen aus der abgewogenen Zusammenstellung der Zutaten, wie Sultaninen, süße und bittere Mandeln, Zitronat, Orangeat, Butter, Weizenmehl und Zucker sowie aus der traditionellen Herstellungsart. Bei entsprechender Lagerung (10-15° C, >50% relative Luftfeuchte) ist der Genuß unserer Dresdner Christstollen® auch noch nach vier Monaten gesichert! Jeder unserer Stollen trägt das Stollen-Gütesiegel  als Kennzeichen garantierter Qualität.